Allein schon zur Bücherei zu fahren, feiern die Jungs wie einen Ausflug oder den Besuch im Spielzeugladen. CDs, DVDs, Spiele, Bücher und Zeitschriften ausleihen zu können wie ein kleiner Hamster, ist einfach das Beste.
Dabei lernen sie sogar noch einige Fähigkeiten, die auch in anderen Kontexten gut zu gebrauchen sind. Zum Beispiel soziale Kompetenzen: Rücksicht zu nehmen auf andere Besucher unterschiedlichen Alters, Fragen zu stellen, wenn das gewünschte Medium nicht auffindbar ist, sich auszutauschen und abzusprechen. Bei der Fülle an unterschiedlichsten Medien müssen außerdem Entscheidungen getroffen werden. Was interessiert mich? Was nehme ich heute und was vielleicht erst beim nächsten Mal mit? Ist das Buch so spannend, wie es von außen aussieht? Es wird recherchiert, sich informiert und schlussendlich ein Entschluss gefasst.
Die zur Verfügung stehenden Medien erweitern mit ihren Themen das kulturelle Verständnis, regen die Kreativität an und bieten Einblicke und Lernfelder zu den diversen Themen an. Auch die Medienkompetenz wird durch das Ausleihen und Benutzen gestärkt. Und letztendlich erfordert es ein gewisses Maß an Organisation und Zeitmanagement, die entliehenen Medien auch fristgerecht wieder zurückzugeben.
Fällt euch noch was ein? Dann ergänzt es in den Kommentaren.
Comments